Wir stellen uns vor!

Hier sind interessante Infos über unsere menschlichen und tierischen Mitarbeiter zu finden. Einfach die Steckbriefe anklicken.

  • Judith Schulz

    Name:

    Judith Schulz

    In der Praxis tätig als:

    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

    Das kann ich besonders gut:

    Kindern- und Jugendlichen helfen die ein schlimmes Erlebnis hatten, sie dabei unterstützen, dass ihre Ängste weniger weniger werden und versuche mein Bestes damit der Spaß und die Freude in der Therapie nicht zu kurz kommen.

    Das interessiert mich:

    Ich bin ein großer Tier- und Naturfreund. Hege eine besondere Leidenschaft für Hunde, Seidenhühner und Lamas und liebe es in meinem Garten Gemüse und Blumen anzubauen.

    Beruflicher Werdegang:

    Seit 2018 selbstständig in eigener Praxis

    2016 Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem

    Schwerpunkt Verhaltenstherapie

    2015 bis 2018 tätig im Berufsbildungswerk Rummelsberg Fachbereich Psychologischer Dienst

    2012 bis 2014 tätig als Berufsbetreuerin für das Amtsgericht Nürnberg

    2011 bis 2012 tätig als Lerntherapeutin

    2010 bis 2016 Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am IVS in Fürth

    2009 bis 2010 tätig als Pädagogin in der beruflichen Orientierung von Jugendlichen

    2004 bis 2009 Studium der Bildungstheorie, Soziologie und Politik an der FAU-Erlangen Nürnberg

    Abschluss 2009 als Pädagogin M.A.

    Fortbildungen:

    Seit 2021 Fortbildung „Heilraum Natur“ an der Fachklinik Bad Kissingen

    2018 bis 2020 Fortbildung zur Traumatherapeutin für Kinder- und Jugendliche am TRAIN in München

  • Gabriele Fenyes-Baumeister

    Name:

    Gabriele Fényes-Baumeister

    In der Praxis tätig als:

    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

    Beruflicher Werdegang:

    – Studium ‚Sozialwesen‘ (Diplom; Georg-Simon-Ohm TH Nürnberg)

    Postgraduale Ausbildung zur Psychotherapeutin (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene)

    mit 1800 Stunden Praxisausbildung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Nürnberg

    – Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Nürnberg, ca. 3 Jahre angestellte Therapeutin in der Tagesklinik

    – Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis in Sulzbach-Rosenberg, ca. 5 Jahre angestellte Therapeutin

    Zusatzqualifikationen:

    – ‚Spezielle Psychotraumatherapie bei Kindern und Jugendlichen‘ (DeGPT)

    – ‚Supervision‘ (IVS)

    Fortbildungen:

    – ‚Systemische (Familien-) Beratung‘

    – ‚Autogenes Training‘

    – ‚Progressive Muskelentspannung‘

    Das mache ich besonders häufig in meiner Arbeit:

    Patienten unterstützen und begleiten, die etwas besonders Schlimmes (Traumata) erlebt und zu verkraften haben, trauern weil sie einen wichtigen Menschen verloren haben (durch Tod, Trennung, Scheidung); Patienten die oft deprimiert und niedergestimmt sind (Depression) oder unterschiedliche Ängste (Angsterkrankungen, Phobien) haben.

    Natürlich behandle ich darüber hinaus auch alle anderen psychiatrischen Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter.

    Wie arbeite ich:

    Ich wende in meiner Arbeit verschiedene Methoden und Materialien an, wie zum Beispiel neben der „normalen“ Verhaltenstherapie und dem Gespräch auch kreative und künstlerische Methoden sowie spieltherapeutische Möglichkeiten und Entspannungsübungen. Gerne arbeite ich mit Methoden der ‚3-Welle‘ der Verhaltenstherapie.

    Mein Motto: „Gemeinsam zum Ziel“

    Das interessiert mich:

    • Philosophie und Spiritualität, Meditation
    • Kunst (Lyrik und Prosa; Kunstausstellungen; Klassische Musik)
    • Antiquitäten (alte Möbel, Wohnaccessoires)
    • Natur und ‚draußen – sein‘ und Tiere
    • Sport
  • Charly

    Name:

    Charly

    In der Praxis tätig als:

    Praxishund, Entspannungstrainer

    Das kann ich besonders gut:

    Auf dem Sofa liegen und allein durch meine Gegenwart für Entspannung und Freude bei den meisten Kindern und Jugendlichen sorgen. Ich kann sehr gut schnarchen.

    Das interessiert mich:

    Ich liebe jede Art von Essen, raufe gerne mit meinem Mitbewohner „Keks“, wenn ich im Wald etwas interessantes rieche kann ich so laut brüllen, dass man mich sicherlich noch einen Ort weiter weg hört. Ich mag sehr gerne Kinder und kuschel mich auch mal an ein Kind ran das neben mir sitzt.

  • Keks

    Name:

    Keks

    In der Praxis tätig als:

    Praxishund, Trainer gegen Hundeangst

    Das kann ich besonders gut:

    Erkennen wie es dem Menschen gerade geht und gegebenenfalls trösten. Als Hütehund bin ich sehr sensibel und auch schnell gestresst, deshalb bin ich nicht so oft in der Praxis.

    Das interessiert mich:

    Ich liebe es zu hüten, bewache gerne alles was zwei oder vier Beine hat und sich bewegen kann.

    Ich gehe sehr gerne lange spazieren und genieße wenn mir der Wind in das Gesicht weht.

  • Lottie

    Name:

    Charlotte genannt „Lotti“

    In der Praxis tätig als:

    Praxislama, Mut-mach-Trainierin

    Das kann ich besonders gut:

    Freundlich und neugierig auf Menschen zugehen. Auf ganz charmante Art zu einem gemeinsamen Spaziergang motivieren, dabei helfen einen schönen Moment zu erleben.

    Das interessiert mich:

    Ich interessiere mich sehr für alle Arten von Menschen. Aber auch andere Lebewesen finde ich spannend.

  • Lucie

    Name:

    Lucie

    In der Praxis tätig als:

    Praxislama, Praktikantin

    Das kann ich besonders gut:

    Ich bin noch ganz am Anfang meiner Ausbildung und muss erst noch viel lernen. Ich habe ein sehr zartes Wesen und bin sehr behutsam im Umgang mit Menschen.

    Das interessiert mich:

    Finden wir noch heraus.